Country-Roads Glossy Akeesha

Foto: Sonja Eschen - 20.07.2007

BH, A1
Country-Roads Glossy Akeesha

Vater : US Imp. Kings Valley Born Free /  Mutter: BH, A1 Tiffany von den Dreizehnmorgen

Foto: C. Jünemann Mai 2006

geb. 06. September 2003

HD-A / PRA-CEA frei mit 8 Wochen

- zur Zucht empfohlen -


MDR1 +/+

BH, A1

Züchter:
Karin Kock & Thomas Gehl

Wissenswertes

Ahnentafel

Ausstellungen

Hundesport

Über Akeesha

...mit 2 Wochen noch ein wenig unbeholfen - aber der Schein trügt...Foto: C. Jünemann

Unsere Akeesha erblickte am 06.09.2003 um 10.25 Uhr als erstes Mädchen unseres A-Wurfes das Licht der Welt. Schon als sie da noch so in der Fruchthülle lag, hatte sie unsere Herzen bereits fest an sie gefesselt.

...mit 1 Jahr eine unwiederstehliche kleine Lady die weiß, was sie will...Foto: C. Jünemann

Sie ist eine unglaubliche, selbstbewußte Hundepersönlichkeit mit einem Temperament für mindestens 10 und einem "Ideenreichtum" bei dem so manch anderer sicher vor Neid erblassen würde ? oder aber auch nicht, das liegt im Ermessen des Betrachters. So versteht sie es hervorragend Blumen "umzutopfen" und dabei die Wurzeln selbstverständlich auch von dem letzten noch so kleinen Krümel Blumenerde zu befreien. Für die alte Erde hat sie dann auch eine eigene Vorstellung der Wiederverwertung...nach dem Prinzip "schöner Wohnen" wird diese besagte Erde dann im ganzen Wohnzimmer verteilt. Auf dem Sessel, dem Sofa und natürlich auch dem Teppich. Die Pflanzen bekommen dann selbstverständlich einen neuen Topf ? z.B. die bei unseren drei so begehrten Kudden, in die auch so manch andere Schätze getragen werden oder aber einfach nur ganz dekorativ auf dem Boden im Flur oder Küche.

...mit 5 Wochen der größte Herzenbrecher der Welt. Wer kann diesem Blick schon wiederstehen?

Durch ihr besagtes Temperament haben wir ihr vom ersten Tag an, an dem es zur Geltung kam den Spitznamen "Hummelchen" gegeben. Doch bei diesem Kosenamen blieb es nicht nur allein....eben weil man immer so wild rennen muß ? fällt auch öfter mal was mit lautem Krachen um ? was sie übrigens in keinster Weise stört ? so hat sie nun auch von Herrchen Thomas den Beinamen "Trümmerlotte" bekommen.

Ihre Unerschrockenheit zeigt sie uns nicht nur dadurch, das sie sich durch Krach jeglicher Art, wie z.B. die Knallerei bei einer Treibjagd oder an Sylvester, sondern auch durch mehrere Schwimmausflüge in einen See und einen Fluß. Zudem hat sie ein Ausflug auf den Osnabrücker Weihnachtsmarkt völlig kalt gelassen. Sie hat sich dort einen Spaß daraus gemacht einkaufenden fremden Menschen in die Tasche zu "springen" oder aber auch herausfordernd an diesen lustig schlenkernden Taschen zu ziehen. Am Besten fand sie dort unseres Erachtens noch das Kinderkarusell.... In unserem Winterurlaub in Dänemark rannte sie in das laute, tosende Meer, als wenn sie es jeden Tag tun würde und konnte davon nicht genug bekommen.

18.10.2003 - Ob ich nach rechts oder...
...nach links schau - ich bin IMMER niedlich!!! Foto: C. Jünemann
Mutter und Tochter zusammen in Pose am 26.03.2004

Mit dem Mut eines Löwen erkämpft sich unsere Amazone geklaute Schweineohren von "Patenonkel" Tarabas wieder indem sie nicht davor zurückschreckt ihre ganze Nase in den Fang von ihm zu stecken um ihr gestohlenes Objekt wieder zurückzuerobern. Unser Tarabas liebt diese Spiele mit ihr, so wird auch grundsätzlich ersteinmal mit solch leckeren Sachen eine Runde Fangen gespielt, bevor sich dann alle drei genüsslich kauend in ihre Kudden zurückziehen.

Wie ihre Mama Tiffany ist auch sie schon eine große "Sängerin" ? vielleicht werden wir unser singendes "Langnasentrio" mal bei "Deutschland sucht den Superstar" vorstellen.... ;-)

Akeesha im Dänemarkurlaub August 2006 Foto: K.Kock

Ein großer Spaß ist es für Akeesha unsere Kaninchen und Main-Coon Mädchen Gwendolin zu hüten. An ihr hat sie einen ganz besonderen Narren "gefressen". Vielleicht liegt es ja daran, dass Gwendolin im Augenblick ihrer Geburt über die Absperrung gesprungen ist und von Anfang an bei ihr war. Deswegen sagen wir auch oft, dass unser "Gwendolinchen" ihre Patentante ist.

Auch in der Hundeschule machte sie sich hervorragend: In der Welpen- und Rockergruppe, die sie zusammen mit ihrem Bruder Aengus besuchte,  wurde sie als "Streberin" liebevoll von den anderen "ausgebuht". Sie lernt sehr gerne und ebenso schnell. So konnte sie bereits im frühen "Rockeralter" ein paar Kunststückchen, die auch ihre Mama beherrscht ? das Komische daran ist, daß wir ihr einige davon nicht wirklich beigebracht haben.

Wie Tiffany und Tarabas ist auch sie auf den Clicker konditioniert und arbeitet mit dem Futterbeutel. Auf der Schwaigsdorfer Windhunderennbahn ist sie für unseren Tarabas eine starke Konkurrenz. Ihrem Temperament kann sie im Agility auf unserem Hundesportplatz "Hund, Spaß & Sport Ostbevern e.V." freien Lauf lassen.  Lesen Sie mehr über ihre sportlichen Fähigkeiten und Begabungen  auf der Seite Hundesport.

13.06.2004 Foto: C. Jünemann

Trotz ihrem nahezu manchmal unzügelbaren Temperament glänzt unsere wilde Amazone mit Anmut und Schönheit - auch im Ausstellungsring stellte sie dies bereits unter Beweis. Nur hatte sie wohl eine etwas andere Auffassung von einer Ausstellung und haarte 2-Wochen vor dem besagten Termin komplett ab um sich ganz nach Art der menschlichen Modells im Bikini auf dem Catwalk zu präsentieren. Irgendwie hatte sie da etwas verwechselt...

Im Traum hätten wir nie daran gedacht, was sie allein mit ihrer Ausstrahlung im Ring alles erreichen kann. So wurde sie z.B.  im Mai/Juni 2006 innerhalb von 2 Wochen 2x hintereinander Beste Hündin trotz großer Konkurrenz.

Auf der Seite Ausstellungen können Sie ihre "Karriere" als Modell verfolgen.

Akeesha auf der Ausstellung in Bad Düben Juni 2006: V1 CAC, Anw. Dt. VDH-CH - Beste Hündin

Foto: C. Jünemann
Foto: C. Jünemann
13.09.2004 - Anmutig und schön!

Tiffany  und Alex (Kings Valley Born Free)  haben uns mit ihr eine ganz besondere Maus geschenkt und ich denke ich spreche damit auch aus den Herzen der anderen Country-Roads A´s-Familien.

Wir sind sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung und werden hier auf dieser Seite von Zeit zu Zeit über Neuigkeiten berichten.

DANKE

Beate & Udo, daß Ihr uns diese wunderbare Verpaarung ermöglicht habt!!!!!

Es stecken anscheinend noch viele ungeahnte Talente in unserem Hummelchen - so zeigte sie uns auf dem Hüteseminar  mit Kai Haus an Pfingsten 2006, das was sie eigentlich schon während ihrer ganzen Entwicklung ansatzweise zeigte: Das sie ein echter Hütehund ist! Da ihr diese Gabe wohl in die Wiege gelegt wurde, werden wir alles daran setzen, sie in dieser Leidenschaft weiter zu fördern. Danke an unsere Freundin Gudrun Wiemer, die uns in dieser Hinsicht tatkräftig unterstützt, indem sie uns an ihren Ziegen arbeiten lässt und wir somit viel von ihr dazu lernen können. Dem weiterem Hüteseminar mit Kai Haus Ende Oktober sehen wir sehr gespannt entgegen.